Wir trauern mit den Menschen in Norwegen

kerstin-westphal

Die fränkische SPD-Europaabgeordnete Kerstin Westphal, die stellvertretendes Mitglied der Delegation für die Beziehungen zu Norwegen, zur Schweiz und zu Island, erklärt zu den Anschlägen in Norwegen:
"Mein tiefes persönliches Beileid spreche ich allen Menschen in Norwegen aus. Die Anschläge waren wohl bewusste Angriffe auf die Arbeiterbewegung. Für mich wird dadurch deutlich, dass wir gemeinsam solidarisch in ganz Europa gegen Rechtsextremismus kämpfen müssen. Leider müssen wir innerhalb der EU einen erstarkten Nationalismus, der im Rechtsextremismus gipfelt, zur Kenntnis nehmen. Gemeinsam müssen wir über deren menschenverachtende Ideologie aufklären, damit Faschismus nie wieder eine Chance hat.
Als ehemalige stellvertretende Juso-Landesvorsitzende hat mich besonders der Anschlag auf das Jugendcamp der norwegischen Jusos geschockt. Beide Anschläge sind menschenverachtend. Ähnlich wie bei uns in Bayern scheinen rechte Kräfte besonders die Arbeiterbewegung schwächen zu wollen. Dagegen wird sich die europäische Sozialdemokratie gemeinsam wehren."

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Achtung: Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zum Datenschutz.