Von umweltfreundlichen Energien über Verkehrsberuhigung bis zu neuem Wohnraum – Ein Jahresrückblick der SPD-Gemeinderatsfraktion Haimhausen
Liebe Haimhauser Bürgerinnen und Bürger
Das vergangene Jahr 2010 war für uns Gemeinderäte wieder ein sehr arbeitsreiches Jahr. Neue und im Vorjahr 2009 geplante Projekte konnten erfolgreich durchgeführt werden. Dabei war die Zusammenarbeit aller Fraktionen stets von großer Sachlichkeit geprägt.
In Zusammenarbeit mit dem staatlichen Bauamt entstand in einer Rekordbauzeit von 2,5 Monaten der Kreisel am Kramer Kreuz. Mit dieser Baumaßnahme wird eine sehr unfallträchtige Kreuzung wirksam entschärft. Die Situierung der Bushaltestellen wurde so gewählt, dass während des Berufsverkehrs keine Stauungen im Kreisel entstehen und der Verkehr Richtung Münchner Straße fließen kann. Ein Buswartehäuschen ist schon bestellt und wird wahrscheinlich noch Ende Januar aufgestellt werden können.
Mit der Sanierung des Bründlwegs und dem Ausbau des Parkplatzprovisoriums vor der SVH-Sportanlage wurde der Fußweg zwischen Sportplatz und Schule ebenfalls ausgebaut zur Sicherheit von Schülern und Spaziergängern.
Die Erweiterung der kommunalen Photovoltaikanlage durch eine private Betreibergruppe wurde im Sommer fristgerecht fertig gestellt. Die Gemeinde ist durch ihr Kommunalunternehmen an diesem Projekt beteiligt.
Für unsere Senioren wurde ein wichtiges Bauvorhaben bezugsfertig. Im betreuten Wohnen konnten ab Ende Juli 29 Wohnungen von ihren Mietern bezogen werden. Sie haben sich inzwischen gut eingelebt und fühlen sich dort sehr wohl. Ein paar Verbesserungswünsche haben sich ergeben, die bereits der Wohnbaugesellschaft mitgeteilt wurden und wir hoffen hier auf Veränderungen.
Für das Baugebiet Mooswiesen laufen die Planungen auch in diesem Jahr weiter. Bereits im späten Frühjahr können sich Einheimische und junge Familien unter Einhaltung der Vergabekriterien für das Einheimischenmodell für günstige Baugrundstücke bewerben. Die Erschließungsmaßnahmen werden allerdings wahrscheinlich bis Oktober/November 2011 dauern, so dass im Frühjahr 2012 mit dem Hausbau begonnen werden kann.
Einer der beiden Bürgeraufträge, nämlich die Übergabe der Staatsstraße St2339 (von Schloßklause bis B13) in den Besitz der Gemeinde, ist ausgeführt. Eine Übergabevereinbarung mit dem staatlichen Bauamt wurde unterzeichnet. Mit der Überplanung dieser Straße zur Verbesserung der Verkehrsituation aber auch zur Verschönerung des Ortes im Bereich von Schloßklause bis Brunnenfeldstraße kann jetzt begonnen werden. Hilfreich ist dabei eine Verkehrszählung, die uns genaue Zahlen über die Verkehrsströme im Ort aufzeigt.
Was die Alleestraße bis Maisteig anbelangt, so fordern wir das staatliche Bauamt auf, nach Ende des Winters für eine vernünftige und haltbare Reparatur der Asphaltdecke zu sorgen, denn außer Autos wollen auch Zweiräder diese Straße gefahrlos befahren.
Im neuen Jahr 2011 freut sich die SPD-Fraktion auf weitere gute und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Fraktionen. Wir wollen uns mit unserer Arbeit für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Teilen Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mit. Sie können uns im Internet unter www.spd-haimhausen.de erreichen.
Ingrid Waizmann
Ihre SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Gemeinderätin
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!