Bürgerbefragung zur Neugestaltung der Hauptstraße in Haimhausen
Planen Sie Haimhausens neues Ortszentrum mit: Große Umfrage der SPD zur neuen Hauptstraße
Noch in diesem Jahr wird aller Voraussicht nach Haimhausens Hauptstraße von einer Staatsstraße zu einer Gemeindestraße herabgestuft. Damit geht die Planungshoheit für diese Straße auf die Gemeinde Haimhausen über. Dies bedeutet, dass Haimhausen nun selbst über eine Umgestaltung dieser für die Ortsentwicklung wichtigen Straße entscheiden kann. Im ersten Schritt wird wohl der Bereich zwischen Schlosseinfahrt und Brunnenfeldstraße neu überplant. Helfen Sie der SPD-Gemeinderatsfraktion bei der Willensbildung. Sagen Sie uns Ihre Meinung: Was ist Ihnen besonders wichtig bei einer Umgestaltung der Hauptstraße?
I have a dream: Tempo 30, schmalere Fahrbahnen, einseitiger Bürgersteig, Längs-Parkbuchten unterbrochen von Bäumen und Kunst …
Natürlich kann man nicht alles haben: eine breite Straße für zügige Durchfahrten, zwei breite Gehwege mit Bäumen und Blumenrabatten, hier und da ein Kunstwerk, viele große Parkplätze plus Radwege – das geht einfach nicht! Aber teilen Sie uns doch mit, woran Ihnen besonders liegt! Wir werden nicht alle Wünsche erfüllen können. Aber wir von der SPD werden Ihre Wünsche beim Finden guter Kompromisse berücksichtigen.
Warten auf Godot in Haimhausens Hauptstraße
Und wenn Sie weitere Ideen für die Gestaltung unserer neuen schöneren Hauptstraße haben, dann teilen Sie uns Ihre Ideen doch einfach in einem Kommentar zu diesem Eintrag mit.
Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Beteiligung und Ihre Ideen!
Diese Umfrage ist abgeschlossen. Die Ergebnisse finden Sie hier.
Mir ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h, ein Verbot von LKW-Durchfahrten und ein auf beiden Straßenseiten ohne Unterbrechung durchlaufender Gehweg äußerst wichtig, da die Gefährdung kleiner Kinder sonst zu hoch ist.
Weitere Zebrastreifen würde ich auch sehr begrüßen.
Ansonsten finde ich die Idee von Kirchberger sehr schön.
Ich schließe mich dem Kommentar Kirchberger an. Es fehlt eine Mitte in Haimhausen.
Die Neugestaltung vor dem ´Rathaus gefällt mir, allerdings sollte die Bank überdacht sein, wenigstens von Bäumen. Ich habe es mal porbiert. Wenn die Sonne scheint, ist es mir so zu heiß.
Bäume und Blumenrabatte lockern das Straßenbild auf.
Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 40 kmh sind völlig ausreichend
Verbot von LKW Durchfahrten unumgänglich
Kopfsteinpflaster ist ungünstig wegen Lärmbelästigung und Rutschgefahr, sowie auch unpraktisch für Kinderwagen etc.
Weiterer Vorschlag: Fahrbahn und Fußwege in gleicher Höhe
(siehe Baiersoiern) Parkbuchten etc. durch Fahrbahnmarkierungen –
sind enorm Platzsparend
@ Kirchberger:
Gute Idee, der ich mir anschließe!
:razz::wink:
Mir würde ein Marktplatz/ Terffpunkt in Haimhausens Mitte auch gefallen, z.B. auf Höhe Hohlenburger-Schlecker-Nahkauf mit einer kleinen Cafebar und frischem Eis mit Sitzmöglichkeit im Freien. Teile der Hauptstraße mit Kopfsteinplaster zu belegen unterstreicht die „Marktatmosphäre“ genauso wie Sitzmöglichkeiten unter Bäumen oder an Blumen.
Erste Zwischenbilanz
Vor gerade mal einer Woche wurde diese Umfrage im Haimhausener Gemeindebrief angekündigt. Inzwischen haben sich mehr als 40 Bürgerinnen und Bürger beteiligt. Dafür, dass wir eine solche Umfrage zum allerersten Mal versuchen bin ich mit der Resonanz bislang ganz zufrieden. Auch kann man aus technischen Gründen von jedem PC nur einmal an der Umfrage teilnehmen. Für politikinteressierte Online-Familien mit nur einem PC ist das natürlich ein Problem. Ob man sich da vor dem Ausfüllen intern abstimmt und mal am Küchentisch über Kommunalpolitik diskutiert? Das wäre ein schöner Nebeneffekt.
Die Ergebnisse sind – jedenfalls für mich! – zum Teil durchaus überraschend: dass Blumenschmuck den Bürgern offenbar ebenso wichtig ist, wie Bäume hat mich ebenso überrascht, wie dass die meisten Teilnehmern der Befragung einen kombinierte Geh-Rad-Weg bevorzugen: auf einen zweiten Weg auf der gegenüberliegenden Straßenseite können sie verzichten.
Aber wer weiß: vielleicht ändern sich die Ergebnisse ja noch. Die Befragung läuft ja noch bin in den April hinein. Ich bin neugierig und freue mich über jeden Teilnehmer. Und jede Teilnehmerin!
Ich hoffe auf ganz viele kreative Vorschläge zur Gestaltung der
Haimhauser Hauptstrasse.
Nur gemeinsam werden wir es erreichen, dass unser „Ort schöner wird“
und wir uns gerne auf unseren Strassen und Plätzen aufhalten.
Ein ansprechend gestalteter Marktplatz als Treffpunkt für die Haimhauser
wäre mein Ziel.
Also mir währe am liebsten ein 30er Zone…. Ich bin der Meinung Haimhausen fehlt so etwas wie ein Marktplatz, aber das denke cih wäre wohl vermessen….